Nov 21, 2014 - 0 Comments - Kunst, Kultur & Film -

Die 10 schönsten Liebesfilme

Titanic, Pretty Woman, Bridget Jones oder P.S. Ich liebe dich kennt ihr sicher alle. Aber die folgenden Filme dürften nicht allzu bekannt sein. Für euch habe ich meine persönliche Top 10 der schönsten Liebesfilme zusammengestellt. Darauf gekommen bin ich, weil ich festgestellt habe, dass ich die meisten (bekannten) Filme schon gesehen habe und bei Filmabenden meist wirklich lange nach guten Filmen suchen muss, die ich noch nicht kenne. Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Filme gesehen aber vielleicht geht es euch ja ähnlich. Deshalb gibt es heute als kleine Anregung meine 10 Lieblings-Liebesfilme und eventuell folgen in den kommenden Wochen auch noch Rankings anderer Filmkategorien ;)

 

die tochter meines besten freundesNr. 10: Die Tochter meines besten Freundes

(The Oranges)

mit Leighton Meester & Hugh Laurie

David Walling und Terry Ostroff sind nicht nur Nachbarn in einer beschaulichen Vorstadtsiedlung von New Jersey sondern auch beste Freunde. Als Terrys Tochter Nina nach 5 Jahren Abstinenz nach Hause kehrt, gerät das ruhige Vorstadtleben allerdings aus dem Gleichgewicht. Nach ihrer gescheiterten Verlobung hofft die Familie, dass Nina ihr Glück mit Toby, Davids Sohn finden wird. Stattdessen verliebt sie sich aber in dessen Vater. Dieser erwiedert ihre Gefühle, die beiden schaffen es aber nicht ihre Affaire zu  verheimlichen. Als Ninas Eltern von der Beziehung erfahren wird die langjährige Freundschaft der Familien auf eine harte Probe gestellt.

 

für immer singleNr. 9: Für immer Single?

(That Awkward Moment)

mit Zac Efron & Imogen Poots 

Nachdem Mikey (Michael B. Jordan) von seiner Ehefrau verlassen wurde, beschließen auch seine beiden Freunde Jason und Daniel (Miles Teller) mit ihm Single zu bleiben, um ihn von der Sache abzulenken. Die drei genießen ihr Singleleben in vollen Zügen bis Jason Elli trifft und echte Gefühle für sie entwickelt. Auch Daniel tut sich schwer sich an das Versprechen zu halten und geht eine Beziehung mit der gemeinsamen Freundin Chelsea ein. Mikey gibt vor eine neue Partnerin kennen zu lernen, trifft sich aber weiterhin mit seiner Ex-Frau. Noch fühlen sich die Jungs dem Packt verbunden, doch wie lange werden sie ihr Versprechen halten?

 

weil es dich gibtNr. 8: Weil es dich gibt

(Serendipity)

mit John Cusack & Kate Beckinsale

Die große Liebe ist eine Sache, sie wiederzufinden eine andere. Sara und Jonathan treffen sich beim Weihnachtseinkauf in einem New Yorker Einkaufszentrum. Obwohl sich beide in einer festen Beziehung befinden, dauert es nicht lange bis sie sich in einander verlieben. Sara zweifelt, will ein Wiedersehen dem Schicksal überlassen und schreibt ihre Nummer in die Erstausgabe des Buches „Die Liebe in Zeiten der Cholera“ und verspricht es am nächsten Tag zu einem Antiquitätenhändler zu bringen. Jon wiederum schreibt seine Nummer auf einen 5 Dollar-Schein und kauft davon eine Rolle Pfefferminz. Nach 10 Jahren, beide stehen kurz vor ihrer eigenen Hochzeit, fällt Jon das Buch in die Hand…

 

stadt der engelNr. 7: Stadt der Engel

(City of angels)

mit Nicolas Cage & Meg Ryan

Mitten unter den Menschen leben die Engel. In besonderen Momenten machen diese sich für die Menschen sichtbar. Seth ist einer von ihnen in Los Angeles. Der Herzchirurgin Meggie stirbt ein Patient auf dem OP-Tisch. Als Seth den Toten abholt, ist er von ihrer Verzweiflung berührt. Er beobachtet sie und ihre Gefühle und beschließt sich für sie sichtbar zu machen. Beide verlieben sich in einander. Die Herkunft aus unterschiedlichen Welten erschwert ihre Liebe bis Seth Nathaniel begegnet. Dieser erzähl ihm von freien Willen der Engel, ein Mensch werden zu dürfen…

 

love rosie für immer vielleichtNr. 6: Love, Rosie – Für immer vielleicht

(Where rainbows end)

mit Lily Collins &  Sam Claflin

Vor kurzem erzählte ich euch in meinem Kino-Blogbeitrag von der wundervollen Geschichte der beiden Jugendfreunde Alex und Rosie. Obwohl beide sich zueinander hingezogen fühlen, finden sie nicht zusammen. Dennoch haben sie keine Geheimnisse voreinander und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Schicksale aus. Dann wird Rosie schwanger und Alex zieht zum Studium nach England. Doch Alex und Rosie bleiben über Jahre in Kontakt. Als Alex dann plant Bethany zu heiraten, fliegt Rosie zu Alex…

Der Film startete im Herbst 2014 in den Kinos. Mehr dazu kannst du hier erfahren:
Rosie & Alex – für immer vielleicht

 

remember meNr. 5: Remember me

mit Robert Pattinson & Emilie de Ravin

Tyler Hawkins ist auch nach Jahren nicht über den Tod seines Bruders hinweg gekommen. Zu seinem Vater hat er kaum noch eine Verbindung. Als Tyler in eine Schlägerei gerät und verhaftet wird, schlägt ihm sein Kumpel vor, sich an die  Tochter des Polizisten, Ally, ranzumachen und so Rache zu üben.  Aus der zunächst boshaften Idee entwickelt sich Liebe, bis die beiden von ernsteren Problemen des Alltags belastet werden…

Ein großartiger Film, der einem den Eindruck gibt, die Geschichte durchschaut zu haben und sich im letzten Moment doch noch unerwartet verhält.

 

die frau des zeitreisendenNr. 4: Die Frau des Zeitreisenden

 (The Time Traveler’s Wife)

mit Eric Bana & Rachel McAdams

Clare kennt Henry seit sie 6 war. Er kann durch die Zeit reisen. Tatsächlich sind sie in der Zukunft ein Paar, im Laufe ihres Lebens treffen sie sich immer wieder. Allerdings müssen sie sich dabei auf längere Trennungen gefasst machen. In einem Moment ist Henry bei Clare, im nächsten ist er verschwunden. Ihr ganzes Leben wartet Clare auf Henry und schreibt auf, wo und wann sie sich begegnen. Oft kehrt er an bekannte Orte zurück. Irgendwann heiraten die Beiden und bekommen eine Tochter. Doch dann reist Henry in die Zukunft und sieht seinen eigenen Tod vor Augen…

 

nur mit dirNr. 3: Nur mit dir

(A walk to remember)

mit Shane West & Mandy More

Durch Zufall treffen Jamie und Landon aufeinander. Eigentlich kennen sich beide schon seit Jahren, sind aber sehr unterschiedlich aufgewachsen und hatten bis dato nichts miteinander zu tun. Landon gehört zu den angesagten Typen an der Schule, als er bei einem Unfall einen Mitschüler schwer verletzt soll er zur Strafe an der Theateraufführung teilnehmen. Dabei trifft er auf die unscheinbare Pfarrerstochter Jamie und verliebt sich zu seiner eigenen Überraschung in sie. Doch Jamie verbirgt ein Geheimnis vor ihm…

 

winters taleNr. 2: Winter’s Tale

mit Colin Farrell & Jessica Brown Findlay

Peter Lake ist ein New Yorker Einbrecher zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der während eines Überfalls von der schönen Beverly Penn überrascht wird. Ihre Familie ist zwar sehr Wohlhabend, aber er verliebt sich in sie und verschont sie von seinem geplanten Raub. Leider ist ihr Glück nur von kurzer Dauer, denn Beverly ist schwer krank und verstirbt nach kurzer Zeit. Irgendwann wacht Peter in der Zukunft auf und trifft auf Virginia. Gemeinsam suchen sie nach seiner Vergangenheit und finden heraus, dass ihm noch eine große Aufgabe bevorsteht.

 

für immer liebeNr. 1: Für immer Liebe

(The Vow)

mit Channing Tatum & Rachel McAdams

Paige und Leo sind frisch verheiratet und das perfekte Paar als Paige bei einem Unfall ein Schädel-Hirn-trauma erleidet und sich an Leo nicht mehr erinnern kann. Stattdessen sucht sie Hilfe bei ihren Eltern, die sie eigentlich vor Jahren verlassen hat und schwärmt für ihren Ex-Freund aus College-Zeiten. Zunächst kann Leo Paige überreden, nach ihrem Krankenhausaufenthalt zurück in die gemeinsame Wohnung zu kommen. Aber Paige merkt, dass die Beziehung so nicht funktioniert und zweifelt daran, ihr Gedächnis zurück zu erlangen und so flüchtet sie nach kurzer Zeit zu ihren Eltern. Also versucht Leo seine Frau noch einmal zu verführen um sie zurück zu gewinnen…

Trailer zur Nr. 1: Für immer Liebe: